Von Störchen, Kirchen und mystischen Steinen – von Geruliai nach Siauliai

Posted on

Heutiges Tagesziel: der Orvydas Garten und dann – mal sehen … Wir starten also nicht wirklich ausgeschlafen in den neuen Tag. Wir verlassen zügig Klaipeda und merken schon bald, wie ruhig und gesittet es auf Straßen/Autobahnen zugehen kann. Zauberhafte kleine Örtchen mit Häusern, die auch in „Mein schöner Garten“ zu finden sein könnten fallen uns immer wieder ins Auge. Der Rasen vor den gepflegten Eingangstüren  scheint mit der Nagelschere getrimmt. Wir sind im Osten und egal wie klischeehaft unser Denken oft ist – wir sind positivst überrascht. Dieses entzückende Bild zeigt sich nicht nur ausnahmsweise- nein, hier in Litauen ist es die Regel! Wahnsinnig schön… Unser Weg führt uns weiter weg vom Meer, hinein ins liebliche Landesinnere. Auch wenn es noch so schnöde klingt😂 Es scheint als ob der Weg schnurgeradeaus führt. Keine Kurve unterbricht die Fahrt. Unser erstes Ziel laut Reiseführer ist eine uralte, kleine grüne Holzkirche in der Nähe des winzigen Ortes Nasrenei. Sie ist wunderschön und bettet sich perfekt in die verträumte Landschaft ein.

Seit geraumer Zeit gehören Störche zum Ortsbild. Auch hier, direkt neben der Kirche,  sitzen mehrere dieser (zu Hause eher seltenen) hübschen Vögel in ihren Nestern oder verfolgen gierig den arbeitenden Mähdrescher, um potentielle Nahrung abzustauben.  Schön! Nach einem ausgiebigen Fotostopp geht die wilde Fahrt weiter. Ich will unbedingt in den mystischen Orvydas Garten… Nur aufgrund meines Reiseführers habe ich mich daran festgebissen, zum Glück!

 

Es wird ein wahnsinnig intensiver Ausflug voller Mystik und Magie. Ein Fantasiegarten, wie er im Buche steht, einfach wunderbar! Dieser, mit viel Herzblut gestaltete, Steingarten sollte auf keiner Reise, in und um Litauen herum, fehlen. Findlingen, Grabsteine und steinernen Skulpturen eingebettet in Blumen- und Blütenmeere: Balsam für Augen, Herz & Seele… Nach gut 1.5 Stunden hat der Zauber ein Ende und wir verlassen den Orvydas Garten auf der Suche nach dem nächsten Highlight – der Berg der Kreuze …. Verschiedene Geschichten ranken sich um diesen Wallfahrtsort in Siauliai… Bis gleich…

 

 

 

Kommentar verfassen