Stippvisiten…. Von Kap Kolka nach Pavilosta…

Posted on

Nachdem wir uns schweren Herzens von unserem rudimentären und dennoch gemütlichen Campingplatz in Tuja verabschiedet haben, verschlägt es uns auf der Rückreise Richtung Kleipeda für einen kurzen Stopp zum Kap Kolka.

 

 

Nachdem wir für diese kurze und teure Stippvisite nur wenig Zeit benötigt haben, wollen wir uns nun einem echten Höhepunkt widmen….dem Irbene Radioteleskop!

Ein wirklicher Lost Place, der Gänsehaut garantiert. Bevor wir das riesige Teleskop erreichen durchqueren wir überwucherte Skelette osteuropäischen Wohnungsbaus. Zugewucherte Zeugnisse der Vergangenheit. Der Gruselfaktor hält sich, aufgrund des warmen Sonnenscheins, in Grenzen. Durchlaufen und erforschen möchte ich die nackten, von Pflanzen überwucherten und teilweise verfallenen Gemäuer trotzdem nicht unbedingt.

.

Nach kurzer Offroadstrecke taucht es in der Ferne auf. Das Radioteleskop von Irbene… Ein unwirklicher Ort, inmitten von Verfall geprägter Einöde.

Zeit aufzubrechen, eine kleine Etappe wollen wir gerne noch schaffen. Pavilosta…. Kein echtes Highlight aber für eine Nacht eine gute Wahl. Nach langwieriger und schwieriger Stellplatzsuche, natürlich ob der Größe unseres weißen Riesen, verschlägt es uns nach einer schier endlosen Huckel-Buckel-Piste auf einen von Kitern und Gleitschirmfliegern äußerst frequentierten Spot. Hinter einer riesigen Düne empfängt uns die atemberaubende Steilküstenlandschaft. Doch Bilder sagen mehr als Worte…..

Zahlreiche charmante,  als Holzherzchenbretterbuden getarnte Trockentoiletten sind auf dem gesamten Areal zu finden.

To be continued….

Kommentar verfassen