Rügen – ein Ausflug mit Ecken, Kanten, Baustellen und Einbahnstraßen

Endlich ist er da – unser Herbsturlaub. Nachdem wir auf der Adventure Northside schon etwas Abstand vom stressigen Alltag gefunden haben, steht unser Reiseziel fest: Rügen! Nachdem uns die Ostsee dieses Jahr schon diverse schöne Momente bescherte, wollen wir uns nun in den äußersten Norden begeben. Wir haben uns für das Örtchen Hagen entschieden, mit einem schönen, wenn auch recht kostenintensiven Stellplatz.

 

In fußläufiger Entfernung finden sich herrliche Wanderwege in traumhaften Buchenwäldern, die selbst von der Unesco als Kulturerbe geschützt werden. Der Königgsstuhl ist ein weiteres Highlight.  Wir freuen uns dieses Naturwunder noch erleben zu dürfen, denn wiederholte Felsabbrüche werden über Kurz oder Lang dafür sorgen, das diese Naturschönheiten der Vergangenheit angehören werden.

Nach einer strapaziösen, von Baustellen geprägten 6,5-stündigen Anreise von Gut Basthorst, in der Nähe von Hamburg,  sind wir froh endlich unser Ziel erreicht zu haben.  Man sollte meinen, von Hamburg bis nach  Rügen wäre es ein ausgedehnter Katzensprung – wir wurden eines besseren belehrt.  Baustellen, Einbahnstraßen und Staus machen uns und unserem  Dicken das Leben schwer. Wir kämpfen um jeden Kilometer… Umleitung folgt auf Umleitung! Es hilft nix….Augen zu und durch! Dann endlich haben die Strapazen ein Ende und wir sind da. Wir finden ein hübsches Plätzchen und obwohl es schon ziemlich  spät ist, wir fix und fertig von der Anreise  sind, wollen wir uns noch ein wenig die Beine vertreten! 7.5 km lang ist der Rundweg um den Königsstuhl. Die Sonne strahlt herrlich warm auf uns herab, lugt vorwitzig zwischen den Wipfeln der im Wind tanzenden Bäume hervor und zaubert eine atemberaubende Stimmung. 

Die Wege sind in hervorragendem Zustand und selbst Wanderanfänger wir wir finden sich spielend zurecht. Wir erreichen das Touristenzentrum am Königsstuhl und sind erschrocken ob der Eintrittspreise. Klar, es gibt einen schönen Spielplatz und eine Aussichtsplattform oberhalb des Königsstuhls, doch wir finden – eine Alternative muss her. Gesagt, getan… Wir finden ein paar Meter weiter eine Möglichkeit doch noch einen Blick auf die Kreidefelsen zu erhaschen – und das völlig kostenlos 😉

Die Rücktour lassen wir einen Bus für uns erledigen.  Der Tag steckt uns ganz schön in den Knochen. Zurück am SandMAN lässt ein wunderbarer Sonnenuntergang auf einen herrlichen neuen Tag hoffen.

Kommentar verfassen