Das ist Marokko… SÄLÄM Moulay Bousselham

Posted on

Es ist der 03.05.2017 und wir dringen tiefer nach Marokko vor… Unser heutiges Ziel klingt wahnsinnig exotisch und lässt mehr vermuten als dahinter steckt?. Wir satteln also den Dicken und starten los. Es geht durch Landschaften die eher an die Lüneburger Heide oder auch Buxtehude erinnern. Sind wir hier echt in Afrika? Wo stehen denn die vielgerühmten Arganbäume und wo sind die Dattelpalmen??? Es ist auch eher plattes Land, das wir durchfahren. Hmmmm, wir träumen doch vom Antiatlas und vom hohen Atlas. Den gibts jetzt hier wohl eher noch nicht… Ein angebliches Highlight gibt es für uns laut Routenbeschreibung…. Highlight??? Das wäre ja das 1. Mal! Wir verlassen die Teerstraße und biegen auf ne Piste ab… ist ja für unseren Dicken kein Problem! Obwohl, Piste trifft es nicht richtig… Loch an Loch und fährt doch! Achterbahnfeeling haben wir jedenfalls. Die ersten Besichtiger kommen uns schon wieder entgegen. Hätten wir doch auf Frank und Katrin, Susanne und Josef gehört. Aber wir sind auf der Suche nach der Magie… Dolmen, Stonehenge, Mystik & Abenteuer. Das ist genau unser Ding!!! Wir kommen an und…. das soll alles sein? Steinhaufen kreuz und quer, die hätten so auch von irgendwelchen Bauarbeiten zurückbleiben können. Das kann doch nichg wahr sein! Kein Highlight!!! Definitiv kein Highlight!!!Also Achterbahn zurück auf die Teerstraße, einmal nicht richtig hingesehen, falsche Ausfahrt im Kreisverkehr und da haben wir den Salat! Wir sind auf einer völlig falschen Strecke gelandet. Einspurige Verkehrsführung – an Umkehren ist nicht zu denken… Also Augen zu und durch: 146 km staubige, brüchige, löchrige Huckelpiste! Grässlich! Der Dicke hält Gott sei Dank gut durch und findet seine Spur und bringt uns Stunden später ans Ziel: Moulay Bousselham… Traumhaft an einer Lagune gelegen, von Palmen umsäumt, mit Möglichkeit Flamingos zu sehen… Soweit die graue Theorie, die in Wirklichkeit wahrhaft gräulich war! Der Campingplatz, naja, ne 5 von 10 geben wir – für funktionierende Sanitäranlagen und die nette Nachbarschaft! Aber die Aussicht haben wir uns echt anders vorgestellt! Mantra, ganz schnell ein Mantra: ALLES WIRD GUT!!! Das werden wir in naher Zukunft noch öfter hören…. 2 Tage bleiben wir, unternehmen eine Lagunenfahrt um Flamingos zu sehen aber eure Vermutung wird mal wieder Gewissheit ? No Flamingos! Dafür Kraniche und Reiher und große Muschelvorkommen auf großen Sandbänken! Hat schon was, doch echt.

Nach ca. 2 Stunden Fahrt trudeln wir wieder am Fischerhafen ein und genießen das Bild und die Farben sie sich uns bieten: bunte Fischerkähne, Netze und Plastikwannen voller fangfrischem Fisch. Irgendwie echt schön. Es passiert noch mehr Schönes: ich probier meinen Dutch oven aus und backe ein leckeres, wenn auch flaches Sauerteigbrot!!! Yeah, endlich? Ja, auch das ist Marokko!

Kommentar verfassen