Tränen, Wut und Magenschmerzen – Eklat in Essaouira

Posted on

Es ist der 07.05.2017. Heute fahren wir von Marrakesh weiter nach Essaouira. Hurra!!! So schön wie Marrakech auch wirkt, so richtig Liebe wird es wohl in diesem Leben nicht mehr… Also los, neues Ziel… Es ist schon eine tolle Landschaft hier in Marokko! So langsam erkennt man am Horizont die gewaltigen Gebirgszüge des Antiatlas. Auch das Verhältnis Land/Mensch verändert sich immer wieder: Geballte Massen in den Metropolen, auf dem Land hochgeklappte Bürgersteige. Außer Kindern und jungen Männern niemand auf den Straßen… Mit den Jugendlichen des starken Geschlechts hat es hier folgendes auf sich: bis zum 38. Lj. bleibt Mann zu Hause und lässt sich von Mutti den Kaftan hinterhertragen? Danach wird sich dann allmählich Arbeit gesucht oder ähnliches und eine Fatima gesucht… Komisches Procedere! Aber dann kann man sich in etwa vorstellen, warum das in Deutschland so schlecht klappt mit der Integration….
Egal, das ist ja auch meine eigene subjektive Meinung…
Wir sind also auf dem Weg an die Küste. In freudiger Erwartung auf ein köstliches Fischmahl erreichen wir unser Ziel. Nicki meistert den engen Parkplatz und auf einmal geht nix mehr. Durch das viele Kuppeln, vor und zurück – der Stellplatz ist nur bedingt für unseren Beduinenliner geeignet – geht unserem Dicken die Luft aus! Nix Druckluft mehr? Hmmm, schon wieder Probleme im Anmarsch? Abwarten… Als erstes geht es jetzt in die, zugegeben sehr schöne Stadt und auf den wohl berühmt-berüchtigten Fischmarkt.

Wahnsinn, die Bilder werden dem wuseligen Treiben kaum gerecht! So viele tolle Fische, die man sonst nur aus Kochshows und der Fischtheke des KaDeWe kennt. Thunfisch, Garnelen, Lotte, sogar Katzenhaie, Rochen und Austern warten suf die begierige Kundschaft. Hier soll auch der Fisch für unser anschließendes Fischessen eingekauft werden. Demokratisch wird abgestimmt und diktatorisch wird der Fisch dann ausgewählt. War wohl nix, Lotte hätte mir echt gut gefallen. Naja, Hauptsache der Reiseleiter ist glücklich. Fisch also eingetütet und in die Grillstube losgezogen. Noch reiben wir uns voller Vorfreude die Hände… Als dann unser Ziel erreicht ist, ist für mich das Maß voll… Ich kann nicht mal ansatzweise wiedergeben, was für eine Spelunke dieser Ort war. Sehr gut von Einheimischen frequentiert, klar, da muss das Essen ja schmecken. Auf unserem Tisch die Hinterlassenschaften unserer Vorgänger: Gräten, Schuppen, verschütteter Salat und Getränkereste. Ich hab nur noch im Kopf: keine Sorge, Hepatitis A ist aufgefrischt? In der Fresshalle sind es ungelogen mindestens 80 Grad, die Gerüche von ausgeweidetem Fisch und Menschliche Ausdünstungen kombiniert mit glühender Holzkohle… Das Ambiente, in dem man gern zu Mittag essen möchte! Als dann der Kellner mit geübter Finger-, ich meine Ellenbogen-Unterarm-Fertigkeit, den Tisch abwischt und den vollgesauten rechten Unterarm unserem Tisch abschüttelt, ist es bei mir aus! Ich nehme mir nur etwas Salat, Brot und Fisch und brabble mir in den Bart, das es eine wahre Freude ist. Verdammt, wo sind die Sagrotantücher??? Und wieso hab ich Fliflops an??? Die Fischsuppe steht cm-hoch auf dem Fußweg… bitte, bitte bloß nicht ausrutschen!!! Hab ich überhaupt was gegen Herpes dabei?

Ich muss zugeben, ich war dermaßen schockiert dass ich erstmal 11 Tage brauchte um das hier zu schreiben. Ich muss sicher nicht erwähnen, dass Nicki und mir der Kragen geplatzt ist und wir die Tour abbrechen wollten. Es sei nur soviel gesagt, unsere Reisegrupoe besteht aus vorwiegend 60+, da ist man still, beschwert sich nicht und hetzt dann im Geheimen! Wir hatten ein sehr deutliches Gespräch mit der Reiseleitung und es stand tatsächlich die Überlegung im Raum abzubrechen…wir haben hin und her überlegt und uns für eine 2.Chance entschieden. Unsere 6er Gruppe ist einfach der Hit! Gott sei Dank! Morgen zieht sie Karawane weiter…. Wir hoffen ohne Fischvergiftung!?
Achja einen Nachtrag hab ich noch… wir waren in einem islamischen Land, indem Alkohol verpönt ist, in einer Bier- und Weinkneipe. Das war cool! Echt! Ein Kellner der zitterte wie Espenlaub (warum auch immer) und uns mit kühlen Blonden versorgte ? Es gab Linsensuppe, Koriander-Kartoffelsalat und alles für lau! 1 Bier 0.33 17 MDH = 1.30 Euro war voll ok und erstmal ist der Unterhopfung vorgebeugt…

Kommentar verfassen