Córdoba-Ein Gewirr aus Gassen

Posted on

Nach Sevilla zieht es uns zur nächsten historischen Stadt Andalusiens. Córdoba soll es sein. Auch hier haben wir uns eine Übernachtungsmöglichkeit ausgesucht wo wir mit unserem Dicken keine Probleme hatten. Den Stellplatz…. Die Einfahrt ist ein wenig eng aber man kommt gut rein. Der SP liegt zwar an einer Straße aber er scheint Nachts ruhig zu sein. Wir haben super geschlafen. Der Knaller an diesem Platz ist, man ist in 5 min im alten Stadtkern von Córdoba und kann alles Sehenswürdigkeiten  fußläufig erreichen. Den Alcazar de los Reyes Chritianos, die Mesquita de Córdoba, die Puente Romano, alles liegt unmittelbar beieinander. Und alles ist echt sehenswert.

Die Geschichte Córdobas werde ich hier nicht weiter erläutern, dass kann Wikipedia viel besser als ich aber die Mauren, die Araber und die frühen Christen haben gebaut und gebaut und gebaut das einem vor Staunen der Mund offen steht. Die Eintrittspreise und auch der Preis für den Stellplatz ist moderat und auch die Preise für Speisen und Getränke, in der Altstadt, sind in Ordnung. Die Altstadt ist ein wahres Gewirr aus kleinen und kleinsten Gassen und es macht viel Spaß bis spät in den Abend in Ihnen umherzustöbern. Nahtlos gehen die Gässchen in die Schoppingmeile der Stadt über und man sollte schön auf seine Reiseführer aufpassen. Nein, bestohlen wird man nicht aber falls man die Karte der Stadt verliert, ist man verloren. Da ich ein ausgebildeter Spurenleser bin habe ich uns sicher aus dem Gewirr herausgeführt. Ein wahres Highlight liegt 25 Km vor Córdoba. Ich meine nicht die Medinat az-zahra, das ist bloß ein aufgeschichteter Steinhaufen, sondern das Castillo von Almodovar del Rio. Eine Burg, in erblicher, privater Hand befindlich, die von einem ruhelosen, äußert gut betuchtem Vetreter der Erbfolge in ein wahren Schätzchen verwandelt wurde. Dieser Graf Tonde de Torralva hat sich zur Aufgabe gemacht aus einer Ruine in den Jahren 1903-1936 ein wahres Schmuckstück zu machen. Ich sage“ dies ist die schönste Burg die ich je sehen durfte. Danke lieber Graf.“ Sie ist nicht zuletzt Schauplatz der 7.Staffel von Game of Thrones. Auch hier lieferten sich Muslime und Christen erbitterte Schlachten um die Vorherrschafft in Andaludien und auch hier weiß Wikipedia mehr als ich. Ich kann nur jeden Córdoba Besucher einen Besuch dieser Burg ans Herz legen. Der Clou ist, als EU Bürger ist der Eintritt frei.

Die Zeit vergeht wie im Flug.  Wir müssen weiter Richtung Tarifa… Nicht ohne noch ein weiteres Highlight erleben zu dürfen. Die Stauseen Embalses Guadalhorce-Guadalteba! Ein Freihstehplatz wir er im Buche steht, seht selbst:

Kommentar verfassen